Rückblick: Bürgerbeteiligung in Boxdorf

BOXDORF – Am 15. September 2021 hat die Bürgerbeteiligung in Boxdorf stattgefunden. Rund 300 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der alpha Gruppe gefolgt. Bei der Veranstaltung in der Turnhalle des ASC Boxdorf wurde über die angedachte Entwicklung der zentral zwischen der Boxdorfer Hauptstraße, der Fritz-Erler-, Thomas-Dehler-, und Hugo-Haase-Straße gelegenen und um Flächen an der Ecke Boxdorfer Hauptstraße/Fritz-Erler-Straße und Thomas-Dehler-Straße/Hugo-Haase-Straße erweiterten Grundstücke informiert.

Nach der Begrüßung wurde an die aktuellen Corona-Regelungen erinnert sowie über den Ablauf der Bürgerbeteiligung informiert. Anschließend richtete Gerd Schmelzer einige Worte an das Publikum. Der alpha Gründer stellte sein Unternehmen vor, legte die Kernkompetenzen dar und verwies auf zahlreiche Quartiere, die die alpha Gruppe bereits erfolgreich entwickelt hat. Anschließend berichtete Max Müller, verantwortlicher Projektentwickler und Geschäftsführer der alpha Gruppe, über den aktuellen Stand des Projekts, das eine Grundstücksfläche von etwa 30.000 Quadratmeter umfasst.

 

Dass an diesem zentralen Ort auch in Zukunft das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander einen Anlaufpunkt haben soll und dieser Bereich „als Heimat des Kirchweihplatzes in einer zukunftsfähigen Art und Weise erhalten bleiben soll“, stellte Max Müller in seinem Beitrag heraus. Außerdem betonte er, dass auch der Punkt „bezahlbarer Wohnraum“ eine zentrale Rolle bei der Entwicklung spielen soll.

 

Der alpha Gruppe war von Anfang an klar, dass dieses Projekt kein gewöhnliches Bauprojekt werden würde. Deshalb sollen die Ideen und Wünsche der Boxdorfer Bürger nach Möglichkeit auch mit in die Gestaltung einfließen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung konnten diese nun vorgetragen werden.

Stichpunktsammlung

Den ersten von insgesamt 17 Wortbeiträgen lieferte der Vorsitzende des Bürgervereins Boxdorf, Ralf Ruland, dem sich sechs Mitglieder mit eigenen Beiträgen anschlossen. Pfarrerin Franziska Pannewick trug einen sehr detaillierten Vorschlag, wie sie sich das Areal in Zukunft vorstellen könnte, bei. Dass auf ihm auch ein neues Pfarramt stehen könnte, passte nur zu gut in ihre Vision. Auch eine Begegnungsstätte, ein Spielplatz, kleine Geschäfte, unter anderem ein Repair-Café, sollten dort ihrer Meinung nach Platz finden. Horst Bielmeier vom SPD-Ortsverein Boxdorf warb u.a. für ein Stadtteilzentrum mit barrierefreiem Bürgeramt, gastronomische Einrichtungen sowie eine Bushaltestelle. Andreas Brunner von der Freiwilligen Feuerwehr Boxdorf wünschte sich und seinen Kollegen ein neues Gerätehaus. Auch auf die angespannte Parkplatzsituation, Umweltaspekte sowie die schwierige Situation bei Kindergärten/-tagesstätten und -krippen wurden bei der Veranstaltung hingewiesen. Eine detaillierte Auflistung der Beiträge rund um die Gestaltung der Neuen Mitte Boxdorf wird an dieser Stelle zeitnah veröffentlicht.

 

Die alpha Gruppe konnte zudem mitteilen, dass mit der beliebten Pizzeria „Da Mario“ Gespräche über einen neuen Pachtvertrag geführt werden.

 

Für die Vielzahl an Vorschlägen und den äußerst konstruktiven Verlauf der Bürgerbeteiligung möchte sich die alpha Gruppe herzlich bedanken. Über die weitere Entwicklung des Projekts wird an dieser Stelle sowie über die Facebook-Gruppe „Neue Mitte Boxdorf“ informiert.

PRESSEARCHIV