Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Am 15.09.2021 hat die Bürgerbeteiligung zur Neuen Mitte Boxdorf in der Sporthalle des ASC Boxdorf stattgefunden. Rund 300 Bürger sind unserer Einladung gefolgt. Die Stimmung war sehr positiv und die Beiträge der Bürger waren von dem Wunsch geprägt das Zentrum von Boxdorf zu einem lebenswerten und zentralen Platz für alle Boxdorfer umzugestalten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Wir schätzen Ihre konstruktiven Beiträge sehr und sind uns darüber bewusst, dass dies nicht selbstverständlich ist. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung finden Sie im Anhang.

Wie sind die Ergebnisse zu deuten?

Spalte 1: Hier finden Sie eine laufende Nummer, die wir nach dem Eingang der Meldungen bei uns chronologisch vergeben haben. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Beiträgen haben, geben Sie bitte diese Nummer an.

Spalte 2: Diese beinhaltet eine von uns angefertigte Themenübersicht und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dient zur groben Orientierung.

Spalte 3: Um einen gewissen Datenschutz zu gewährleisten haben wir die Namen der Vortragenden anonymisiert. Bei den schriftlichen Wortbeiträgen ab der Nummer 17 ff. waren teilweise keine Namen oder kein Geschlecht angegeben.

Spalte 4: Hierbei handelt es sich um eine verkürzte Darstellung der Kerninhalte.

Spalte 5: Diese Spalte enthält die Einschätzungen der alpha Gruppe zu den einzelnen Punkten. Hier wurde abwägt, ob die Vorschläge der Bürger in unserem konkreten Objekt realisierbar sein würden. Über alle Punkte gab es auch eine enge Abstimmung mit der Stadt Nürnberg. Die Spalte 5 beinhaltet ausdrücklich nur die Position der alpha Gruppe.

Spalte 6: Aus der letzten Spalte kann entnommen werden, welche Beiträge der Bürger in die Vorgaben für den Architektenwettbewerb miteinfließen werden. Der finale Auslobungstext des Wettbewerbs muss jedoch noch mit der Stadt abgestimmt werden. Auch die teilnehmenden Architekten müssen die Aspekte in ihren Entwürfen aufnehmen. Eine Eintragung in dieser Spalte ist noch keine Garantie dafür, dass die Punkte dann auch tatsächlich umgesetzt werden können.

Sollten Punkte wiederholt benannt worden sein, haben wir diese nicht mehrfach in Spalte 6 aufgeführt.

Wie ist nun das weitere Vorgehen?

Die Einbringungen der Bürger, die sich für eine Umsetzung eignen, werden nun in den nächsten Wochen zusammen mit der Stadt Nürnberg und der alpha Gruppe in einen Auslobungstext eingearbeitet.  Der Auslobungstext wird nach endgültiger Abstimmung mit der Stadt Nürnberg Anfang des Jahres an die teilnehmenden Architekten versendet. Diese haben dann einige Wochen Zeit ihre Entwürfe anzufertigen. Mit einem Ergebnis des Wettbewerbs, dass durch eine noch zu berufende Jury ermittelt wird, wird voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2022 gerechnet.

Nachdem der Gewinnerentwurf in den entsprechenden Stadtratsgremien vorgestellt wird, kann Baurecht geschaffen werden.

ERGEBNISSE DER BÜRGERBETEILIGUNG

PRESSEARCHIV