Wettbewerbssieger des Architektenwettbewerbs

Am Freitag, den 15.07.2022 tagte die zehnköpfige Jury des Architektenwettbewerbes Neue Mitte Boxdorf“, um aus neun eingereichten Arbeiten den Siegerentwurf zu ermitteln.

Mit einem einstimmigen Ergebnis hat die Arbeit der ArchitekturWerkstatt Vallentin aus München, die bereits mehrfach für ihre nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwürfe ausgezeichnet wurde, gewonnen.

Wie das Preisgericht in seiner schriftlichen Beurteilung vermerkte, überzeugte der Entwurf vor allem durch „die qualitätsvolle Abfolge von wohl dimensionierten Plätzen. Sie bilden das Herz der neuen Ortsmitte von Boxdorf.“ Dabei war die Aufteilung des ursprünglichen Kirchweihplatzes ein Alleinstellungsmerkmal der Arbeit.

Die Jury sah insbesondere die Möglichkeiten der Nutzung des Kirchweihplatzes abseits der Kirchweih als großen Vorteil des Entwurfs. Denn gerade anhand der aktuellen Situation zeigt sich, dass ein Platz in dieser Größe über das Jahr nicht dauerhaft mit Leben zu füllen ist.

Die beiden etwas kleineren Plätze werden durch den direkten Zugang von der Markthalle und Gastronomie ein attraktiver Anziehungspunkt in der Ortsmitte sein. Der etwas grünere und größere Platz kann als Park- und Erholungsfläche genutzt werden.

Durch die Abfolge der Plätze findet die Kirchweih ihren neuen Raum und vermittelt ein Gefühl einer Straßenkirchweih.

Die Plätze werden von Gebäuden umgeben sein, welche, mit Ihrer Kubatur eine würdige Einrahmung darstellen. Neben dem von den Bürgern geforderten Erhalt der Ziegelei soll auch die bereits bestehende Gewerbehalle einen Teil des Ensembles bilden. An der Engstelle zwischen den beiden nördlichen Plätzen wird dieses um einen Neubau ergänzt.

Die Hauptgebäude des Entwurfs geben der neuen Bebauung einen Bezugspunkt und liegen dadurch so zentral in dem Planungsgebiet, dass die umliegende Bestandsbebauung von diesen nicht tangiert wird. Gerade auch zu den umliegenden Reihen- und Doppelhäusern hin fügt sich der Entwurf gut ein, da er zu allen Seiten, abfallende Höhen aufweist.

Die große Anzahl an einzelnen Baukörpern, deren Grundfläche nie größer als die der beiden Bestandsgebäude ist, fügt sich genau wie die Mischung der Dachformen gut in den dörflichen Kontext ein.

Trotzdem ist der Entwurf der Familie Vallentin ein mutiger und kraftvoller Entwurf, denn er räumt Boxdorf ein echtes Zentrum ein.

Als weitere klare Stärke bringt der Entwurf ein hohes Maß an ökologischem Bewusstsein und Nachhaltigkeit mit ein. Obwohl sich die Planungen aktuell noch in einem städtebaulichen Maßstab bewegen, zeigen die Gebäudeformen und Dachausrichtungen bereits viel Potential hier ein klimaneutrales Gebiet entstehen zu lassen.

Diese Verbindung zwischen der reichen Geschichte des Dorfes mit ihrer alten Ziegelei und einem zukunftsgerechten Baugebiet gilt es nun in der weiteren Planung noch genauer auszuarbeiten.

Zeitnah werden die Arbeiten auch hier auf unserer Homepage zusammen mit weiteren Informationen veröffentlicht.

PRESSEARCHIV