Meilensteine der Mitte

Kleine Schritte zum großen Ganzen

Mehr erfahren

August 2021

Erwerb des Grundstücks

September 2021

Bürgerbeteiligung

Dezember 2021

Auslobung Architektenwettbewerb

Juli 2022

Auswahl Sieger-Entwurf

Mitte 2024

Planung und Baurechtschaffung

je nach Marktlage

Baubeginn 1. Bauabschnitt

18 Monate

Bauzeit

August 2021

Erwerb des Grundstücks

Mit Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten ging das Grundstück im August 2021 an die alpha Gruppe über. Je nach Verlauf der Entwicklung wird die Eigentumsumschreibung Stück für Stück erfolgen

September 2021

Bürgerbeteiligung

Ein wesentlicher Bestandteil der Planung ist es, möglichst viele Wünsche und Bedürfnisse der Boxdorfer Bürger in die Planung einfließen zu lassen. Daher wird es eine Veranstaltung im Vorfeld des Architektenwettbewerbs geben, auf der die Bevölkerung ihre Ideen einbringen kann. Nach Abwägung der Umsetzbarkeit werden die vereinbarten Punkte als Inhalt des Architektenwettbewerbs festgesetzt.

Dezember 2021

Architektenwettbewerb

Um einen möglichst breiten Pool an Ideen für die Entwicklung der neuen Mitte Boxdorf zu erhalten, soll die städtebauliche Planung in einem Architektenwettbewerb festgelegt werden. Dabei erhalten mehrere Architekten Informationen und Planungsvorgaben zu dem Grundstück, um dann daraus ihre eigenen Vorschläge zu entwickeln.

Aus diesen Entwürfen wählt eine vorher definierte Jury ein Gewinner-Büro, das anschließend mit der weiteren Planung beauftragt wird.

Januar 2024

Baubeginn 1. Bauabschnitt

Aller Voraussicht nach wird das Vorhaben in drei Bauphasen realisiert werden. Der Baubeginn könnte 2024 erfolgen. Exakt lässt sich das aber auf Grund des großen zeitlichen Vorlaufs noch nicht prognostizieren. Da Vorarbeiten am Grundstück notwendig sind, werden bereits vor dem eigentlichen Start Bauaktivitäten zu beobachten sein.

Die Bauzeit pro Bauabschnitt beträgt erfahrungsgemäß 12 bis 18 Monate.

Übersicht